Einverstanden, mit Zauberei oder gar übersinnlichen Kräfte haben weder Wasser- oder Honigmelone, Cantaloupe noch Galiamelone etwas zu tun. Trotzdem besitzt diese gesunden Früchte etwas Magisches, wenn man sich vergegenwärtigt, dass sich hier folgende Ernährungspluspunkte vereinigen: Melonen sind arm an Kalorien, enthalten viele Vitamine und Nährstoffe – und sind gleichzeitig unglaublich erfrischend. Die ideale Frucht also für eine gesunde Ernährung. Kommen Sie also in die Obst- und Gemüseabteilungen unserer Märkte und spüren Sie die wohltuende Magie der Melonen.
Der Klassiker unter den Melonen: Die Wassermelone
Jeder kennt sie, jede mag sie. Gerade an heißen Tagen ist die Wassermelone der ideale Snack, der nicht belastet, gleichzeitig aber enorm erfrischt! Hat man dann noch die “gesunden Fakten” vor Augen, schmeckt es gleich noch einmal so gut.

- Wassermelonen bestehen zu 95% aus Wasser und zählen nur 24 kcal pro 100 Gramm.
- Vitaminbombe de luxe: Vitamin C stärkt das Immunsystem, Vitamin A sorgt für schöne Haut und gesunde Augen. Vitamin B6 ist wichtig für Gehirn und Nerven.
- Extrem nährstoffreich: Eisen unterstützt die Blutbildung; Kalium spült in Kombination mit dem Wasser die Nieren.
- Die enthaltenen Antioxidanzien Betacarotin und Citrullin stärken Herz und Kreislauf, entspannen die Blutgefäße und senken so den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel.
Melonenvielfalt in unserer Obst- und Gemüseabteilung
Honigmelonen — Eine reife Honigmelone enthält bis zu zehn Prozent Zucker. Das macht sie zu einem erfrischenden Energielieferanten nach dem Sport. 100 Gramm Fruchtfleisch enthalten etwa 50 Kilokalorien. Honigmelonen sind ebenfalls reich an Vitaminen und Nährstoffen wie Calcium, Magnesium und Eisen.
Cantaloupe — Die italienische Zuckermelone enthält etwa 35 kcal pro 100 Gramm Fruchtfleisch. Sie ist reich an verdauungsfördernden Ballaststoffen, abwehrstärkendem Vitamin C und dem für Haut, Haare und Augen wichtigen Betacarotin, einer Vitamin-A-Vorstufe. Auch die Galiamelone enthält nur wenige Kalorien, etwa 25 kcal in 100 Gramm Fruchtfleisch. Sie ist der bekannteste Vertreter der Netzmelonen und ist besonders reich an Betacarotin. Außerdem stecken in Galiamelonen viel Kalium und Natrium.

Die Kerne: wertvoller als so mancher denkt!
Auch die Kerne von Melonen enthalten wertvolle Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße und Fette. Sie eignen sich getrocknet, geröstet und gesalzen zum Knabbern oder als Zugabe zum Salat.
Melone im Praxistest: Als Zutat im Salat und als exklusiver “Cantaloupe Spritz”
Melonensalat mit Feta
Feta und erfrischende Melone sind eine unschlagbar leckere Kombination. Überzeugen Sie sich selbst! Mit unserem Rezept für Melonensalat mit Feta kreieren Sie ein raffiniertes Sommergericht für die ganze Familie. Für zwei Portionen benötigen Sie:
- 800 g Wassermelone
- 200 g Feta
- 4 Zweige Minze
- optional: 50 g Pinienkerne

Und für das Dressing:
- Saft von 1 Limette
- 2 TL Honig
- 3 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- Das Fruchtfleisch der Wassermelone in mundgerechte Würfelchen schneiden und in eine Schüssel geben.
- Den Feta grob zerbröseln und zur Wassermelone geben. Die Blättchen des Thymians von den Stielen zupfen und ebenfalls hinzugeben.
- Aus dem Limettensaft, Honig, Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und über dem Melonensalat verteilen. Für mindestens 15 Min. ziehen lassen.
- Wenn gewünscht, die Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten, bis sie braun sind. Über den Salat geben und servieren. Dazu ein Baguette reichen.
Ein Melonendrink der Extraklasse!
Cantaloupe Spritz ist ein fruchtiger Melonen-Cocktail mit Erdbeeren, Perlwein und Minzpesto.
Für vier Melonen-Erdbeer-Cocktails benötigen Sie:
- ½ Canatloupe-Melone
- 7 Zweige frische Minze
- 1 EL Zuckersirup
- 5 ganze Haselnüsse
- 3 EL Zucker
- 1 haselnussgroßes Stück Ingwer
- 8 Erdbeeren
- 2 cl Gin
- 1 unbehandelte Zitrone
- 1 Flasche Perlwein

- Für den Cocktail die Cantaloupe-Melone von Schale und Kernen befreien, grob schneiden und in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein pürieren. Das Melonenpüree in eine Eiswürfelform geben und für 6 Stunden im Tiefkühler einfrieren.
- Die Zitrone waschen und 4 gleich große Scheiben zur Cocktail-Garnitur abschneiden. Für das Minzpesto die Hälfte der Minzstängel waschen, die Minzblätter vom Stiel zupfen und zusammen mit den Haselnüssen und dem Zuckersirup fein pürieren.
- Für den Ingwersirup den Zucker zusammen mit zwei Esslöffel Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Sobald das Wasser vollständig verdampft ist und der Zucker anfängt zu karamellisieren, den Ingwer hineingeben und mit 50 ml Wasser ablöschen. Erneut köcheln lassen, bis ein klebriger Sirup entsteht.
- Die Erdbeeren waschen, von Grün befreien und bis auf zwei Stück ebenfalls pürieren. Das Erdbeerpüree in ein Glas geben und mit den Melonen-Eiswürfeln auffüllen. 2 cl Gin sowie einen Teelöffel voll Ingwersirup hineingeben. Mit Perlwein auffüllen und mit einer Zitronenscheibe sowie Minzpesto, je einem Zweig Minze und den zurückgehaltenen Erdbeeren garnieren.
Wir wetten, dass Sie beim ersten Schluck tatsächlich ins Schwärmen kommen. Magische Melonen eben!