Klar, der Frühling ist bunt. Aber vor allem ist er grün – und zeigt sich von seiner genussvollen Seite. Davon können Sie sich in den Obst- und Gemüseabteilungen unserer Märkte selbst überzeugen. „Grünes Gemüse gehört zu den gesündesten Lebensmitteln“, wissen unsere “Vitamin-Expertinnen und ‑Experten”, „denn es ist kalorienarm und beinhaltet viel Chlorophyll, also den grünen Pflanzenfarbstoff. Dieser ist außerordentlich hilfreich bei der Blutbildung, unterstützt Detox-Prozesse, ist gut für den Darm und behebt so manche Hautprobleme.” Grüne Frühlingsboten sind also herzlich willkommen!
Wellness “in grün” ist Trumpf!
Es bietet sich also an, nach dem Frühjahrsputz in Haus und Garten sich selbst auch eine Wellnessanwendung zu gönnen. Quasi den Frühjahrsputz für Körper und Geist. Ob frühlingsfrisch oder „gesund im Glas“: Die Farbe Grün ist Trumpf! Entsprechend hat uns Odett Runge aus dem Ingelheimer Markt auch ihre persönlichen Favoriten verraten: „Es mag etwas ungewöhnlich klingen, aber die Lauchzwiebel, oder auch Frühlingszwiebel genannt, ist gerade mein saisonales Lieblingsgemüse. Im Zusammenspiel mit der leichten asiatischen Küche, ich denke hier an die unfrittierte Variante der Frühlingsrolle, die Sommerrolle, gibt dieses Gemüse den entscheidend herzhaften Kick.“
Daneben liegen „grüne Smoothies“ aktuell total im Trend, weiß Odett Runge zudem: „Ob Sellerie, Spinat oder Trauben, Kiwi und Apfel – der Mix dieser Zutaten schmeckt nicht nur besonders gut, er bietet dem Körper zusätzlich jede Menge Vitamine und wertvolle Inhaltsstoffe.“ Also: Das berühmte Frühlingserwachen kann beginnen! Wir wünschen Ihnen hierbei viel Genuss und ein farbenfrohes, vor allem grünes Frühjahr.
Klingt komisch, passt aber: Dieser Frühlingsboten heißen “Sommerrollen”.
Sie sind der perfekte Snack und eignen sich als leichtes asiatisches Abendessen: Gefüllte Sommerrollen mit einem leckeren, selbst gemachten Dip aus Erdnüssen. Vier Portionen sind schnell gezaubert:
Für die Sommerrollen benötigen Sie:
- 100 g Tofu
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Maisstärke
- 2 EL Pflanzenöl
- 8 Blatt Reispapier
- 2 Möhren
- 1/4 Salatgurke
- 1/2 Mango
- 8 Zuckerschoten
- 1 Frühlingszwiebel
- 100 g Rotkohl
- 1/2 Bund frischen Koriander
- 50 g Sprossen-Mix
- 2 EL schwarzen Sesam
Für den Erdnuss-Dip:
- 50 ml Kokosmilch
- 3 EL Erdnussbutter
- 1 kleine rote Chilischote, fein geschnitten
- 1 EL Sojasauce
- 1/2 Bio Limette, Abrieb und Saft
- 1 EL Honig

- Für den Erdnuss-Dip die Chili fein hacken, Kerne vorher entfernen, wenn es weniger scharf werden soll.
- Alle Zutaten für die Sauce verrühren und mit 2–3 EL heißem Wasser glattrühren.
- Für die Sommerrollen den Tofu in Streifen schneiden und einige Minuten in Sojasauce marinieren. Dann herausnehmen und kurz in Maisstärke wenden.
- Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu bei mittlerer Hitze 3–5 Minuten goldbraun braten. Dann herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Möhre schälen und in feine Streifen schneiden, Gurke waschen und in feine Streifen schneiden, Mango schälen und mit einem Sparschäler in Streifen schneiden. Die Zuckerschoten waschen und trocknen. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in schräge Scheiben schneiden, Rotkohl in Streifen schneiden. Die Minze waschen, trocknen und die Blätter abzupfen.
- Ein Blatt Reispapier einige Sekunden in eine Schüssel mit warmem Wasser tauchen und das Reispapier auf ein feuchtes Geschirrtuch legen.
- Im unteren Drittel des Papiers einen schmalen Streifen mit den Zutaten belegen, einen Rand nach unten frei lassen und auch die Enden frei lassen. Zuletzt mit schwarzem Sesam bestreuen.
- Die untere Seite vom Papier umklappen und ein Stück einrollen, dann die Enden umklappen und das Papier zu einer Rolle aufrollen. Mit den restlichen Reispapierblättern so fortfahren.
Flüssige Frühlingsboten!
Power-Smoothie mit Sellerie, Spinat & Kiwi
Für zwei Portionen benötigen Sie:
- 2 Kiwis
- 4 Stangen Sellerie
- 1 Handvoll Spinatblätter
- ½ Banane
- 1 Orange
- 100 ml Kokosmilch

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Alle Zutaten waschen, ggf. schälen und in einen Mixer geben. Gut durchmixen und in Gläser verteilen. Frisch servieren und genießen.
Eine leckere Variante bietet auch der Mix aus 2 Kiwis, 1 Banane, 5 EL Joghurt, 5 EL Sojamilch, 1 EL Honig, 450 g grünen Weintrauben (kernlos) und 2 Eiswürfeln. Das macht wirklich Laune auf grüne Frühlingsboten.