edeka-engelhard

Blogarchiv

edela_engelhard_logo_ohne_adresse_72px

Käse und Wein: 1000 +1 Aro­men

EDEKA Ralf Engelhard, Mainz-Finthen, Gau-Algesheim, Ingelheim, Wein, Käse, Kombinationen, Blog, Genuss

Die Har­mo­nie von Spei­se und Wein ist ein oft stra­pa­zier­tes The­ma, im Zusam­men­hang mit Käse über­dies häu­fig ein mit vie­len Legen­den und mythi­schen Wahr­hei­ten über­zo­ge­nes Infor­ma­ti­ons­di­ckicht. Wer die viel­fäl­ti­gen Varia­tio­nen der Har­mo­nie zwi­schen Käse und Wein erle­ben möch­te, fin­det hier ein paar grund­le­gen­de Tipps, um sich jen­seits aller „Regeln“ eini­ger weni­ger Wech­sel­wir­kun­gen bewusst zu wer­den, die unkom­pli­zier­ten Genuss garan­tie­ren.

Ent­de­cken Sie weiß­wein­taug­li­che Käse­va­ria­tio­nen

Zu den am wei­test ver­brei­te­ten Vor­ur­tei­len im Genuss­all­tag gehört, dass zum Käse bevor­zugt Rot­wein getrun­ken wer­den soll­te. Aus der Pra­xis her­aus lässt sich sagen, dass zu rund 40% der all­ge­mein bekann­ten und ver­brei­te­ten Käse­sor­ten ein Weiß­wein sehr gut, wenn nicht sogar bes­ser als ein Rot­wein passt. Beson­ders weiß­wein­taug­lich sind dabei fast alle Sor­ten von Zie­gen­kä­se, säu­re­rei­che Frisch­kä­se sowie wür­zi­ge Hart­kä­se. Eher zu Rot­wein soll­ten Sie bei allen cre­mi­gen Weich­kä­sen wie Camem­bert oder Brie nei­gen, da sich das Eiweiß die­ser Käse­sor­ten gut mit der Gerb­säu­re der Wei­ne ver­trägt.

Da frei nach Goe­the aber alle Theo­rie grau ist, fol­gen nun ein paar hand­fes­te Pra­xis­tipps, die Ihnen eine ziel­si­che­re Genuss­kom­bi­na­ti­on aus Käse und Wein erlau­ben. Wir laden Sie herz­lich ein, in unse­rer Käse- und Wein­ab­tei­lung auf Ent­de­ckungs­tour zu gehen. Unse­re Exper­ten von der Käse­the­ke und unser Team im Markt bera­ten Sie ger­ne und kom­pe­tent.

Die­se Genuss­kom­bi­na­tio­nen garan­tie­ren wun­der­bar kuli­na­ri­sche Erleb­nis­se!

Genuss­kom­bi 1: Fri­scher Weiß­wein zu fri­schem, cre­mi­gem Käse oder auch Quark Wäh­len Sie ent­we­der einen leich­ten und leb­haf­ten Sil­va­ner oder einen ele­gan­ten Weiß­bur­gun­der. Wenn es ein Rot­wein sein soll, dann passt ein jun­ger Spät­bur­gun­der aus unse­rem Sor­ti­ment.

EDEKA Ralf Engelhard, Mainz-Finthen, Gau-Algesheim, Ingelheim, Wein, Käse, Kombinationen, Blog, Genuss

Genuss­kom­bi 2: Har­mo­nie oder Kon­trast zu sal­zig-säu­er­li­chem Käse Zu Schafs­kä­se oder Feta aus der Salz­la­ke emp­fiehlt sich ein Wein, der frisch ist, mit rela­tiv viel Säu­re und einer mög­li­cher­wei­se sal­zi­gen Kom­po­nen­te im Geschmack. In Fra­ge kommt hier bei­spiels­wei­se ein tro­cke­ner Ries­ling oder auch ein ras­si­ger Sau­vi­gnon blanc oder Char­don­nay; ein Geheim­tipp ist immer aber auch ein fei­ner Cré­mant oder Cham­pa­gner. Wol­len Sie einen Kon­trast zele­brie­ren, dann stün­de ein Süß­wein mit wenig Säu­re im Fokus.

EDEKA Ralf Engelhard, Mainz-Finthen, Gau-Algesheim, Ingelheim, Wein, Käse, Kombinationen, Blog, Genuss

Genuss­kom­bi 3: Gereif­ter Käse von Schaf und Zie­ge for­dert einen fruch­ti­gen Gegen­part Typi­sche fran­zö­si­sche gereif­te Zie­gen- oder Schafs­kä­se wei­sen in der Regel einen säu­er­li­chen Cha­rak­ter auf. Ist der Käse jung, darf auch der Wein jung sein. Ein Klas­si­ker ist hier ein Sancer­re; ist der Käse älter und wür­zi­ger, emp­fiehlt sich auch ein brei­ter und kräf­ti­ger Weiß­wein wie zum Bei­spiel ein monu­men­ta­ler Grau­bur­gun­der. Als Rot­wei­ne flan­kie­ren grund­sätz­lich fran­zö­si­sche Trop­fen, bei­spiels­wei­se ein Mer­lot, ganz her­vor­ra­gend.

EDEKA Ralf Engelhard, Mainz-Finthen, Gau-Algesheim, Ingelheim, Wein, Käse, Kombinationen, Blog, Genuss

Genuss­kom­bi 4: Char­man­ter Camem­bert oder Brie sehen ger­ne Rot! Ein fri­scher Spät­bur­gun­der, ein jun­ger Chi­an­ti oder auch ein tan­nin­ar­mer Val­po­li­cel­la: Die­se Klas­si­ker sekun­die­ren cre­mi­ge Weich­kä­se mit wei­ßem Schim­mel­über­zug außer­or­dent­lich gut. Sowohl die Säu­re im Wein als auch die Gerb­stof­fe wer­den durch die cre­mi­ge, fett­rei­che Art des Käses gekonnt abge­mil­dert.

Genuss­kom­bi 5: Appen­zel­ler, Gou­da und Co mit gereif­ten Bur­gun­dern: Köst­lich! Der Salz­ge­halt die­ser fes­ten Käse ver­stärkt die Frucht im Wein und mil­dert gleich­zei­tig die Gerb­stof­fe. Egal, ob Rot oder Weiß: Wir emp­feh­len Ihnen gereif­te Wei­ne wie einen halb­tro­cke­nen Ries­ling, aber vor allem Bur­gun­der­bom­ben wie mäch­ti­ge Grau­bur­gun­der oder einen Bor­deaux. Wer es spe­zi­ell mag, darf ger­ne auch zu einem Gewürz­tra­mi­ner grei­fen.

EDEKA Ralf Engelhard, Mainz-Finthen, Gau-Algesheim, Ingelheim, Kombinationen, Blog, Genuss

Die Genuss­kom­bi­na­ti­on für ein Fina­le furio­so!

Genuss­kom­bi 6: Blau­schim­mel und Süß­wein schaf­fen eine Genuss­explo­si­on! Es ist die hedo­nis­ti­sche Kom­bi­na­ti­on par exel­lence: Roque­fort, Gor­gon­zo­la oder Stil­ton lie­ben fruch­tig-süßen Wein. Ach­ten Sie bei der Aus­wahl Ihrer Wei­ne auf die Prä­di­ka­te „Aus­le­se“ oder bes­ser noch „Bee­ren­aus­le­se“. Grund­sätz­lich gilt: Je gereif­ter, sal­zi­ger und fet­ti­ger Ihr Blau­schim­mel­kä­se ist, des­to stär­ker muss der Wein sein.

EDEKA Ralf Engelhard, Mainz-Finthen, Gau-Algesheim, Ingelheim,  Kombinationen, Blog, Genuss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert