edeka-engelhard

Blogarchiv

edela_engelhard_logo_ohne_adresse_72px

Lachs und Käse: Win-win!

EDEKA Ralf Engelhard, Mainz-Finthen, Ingelheim, Gau-Algesheim, Unsere Heimat, Käse, Lachs, Omega-3-Fettsäuren, Frischetheke

Bereits im Arti­kel der ver­gan­ge­nen Woche haben wir mit Blick auf die wert­vol­len Ome­ga-3-Fett­säu­ren unse­re kuli­na­ri­schen Lachs­fest­spie­le begon­nen. Und wie ver­spro­chen, set­zen wir die­se heu­te fort. Mit der the­ma­tisch pas­sen­den Ergän­zung: Käse. Denn auch Berg­kä­se zum Bei­spiel ent­hält eine Men­ge Omega‑3 und kann dadurch einen wert­vol­len Bei­trag für eine gesun­de Ernäh­rung leis­ten. Lachs und Käse: Win-win also für Ihren Gau­men und Ihre Gesund­heit. In die­sem Sin­ne wün­schen wir einen wun­der­ba­ren Genuss mit lecker zube­rei­te­tem Lachs und bei der Ver­kos­tung ver­schie­de­ner Käse­sor­ten der Regio­nal­mar­ke “Unse­re Hei­mat” direkt vor unse­rer Fri­sche­the­ke.

Lachs bei­zen: Leich­ter als gedacht!

Gra­ved Lachs bedeu­tet ursprüng­lich „ein­ge­gra­be­ner Lachs“ bezie­hungs­wei­se in der heu­ti­gen Koch­spra­che „mari­nier­ter Lachs“. Die Metho­de, den frisch gefan­ge­nen Lachs leicht ein­zu­sal­zen und zwecks Fer­men­ta­ti­on für eini­ge Wochen oder Mona­te im Boden zu ver­gra­ben, um ihn halt­bar zu machen,entwickelten die Skan­di­na­vi­er schon vor Jahr­hun­der­ten; das Wort “grav­laks” kann bis ins Jahr 1348 zurück­ver­folgt wer­den.

EDEKA RAlf Engelhard, Mainz-Finthen, Ingelheim, Gau-Algesheim, Unsere Heimat, Käse, Lachs, Omega-3-Fettsäuren, Frischetheke

Wenn Sie Ihren Lachs bei­zen möch­ten, beach­ten Sie, dass zwei Tage Vor­lauf­zeit vor dem Genuss ein­ge­plant wer­den müs­sen. Als „typi­sche“ Beiz-Gewür­ze emp­feh­len wir Ihnen pro kg Lachs unge­fähr 125 g Salz sowie 50 g Zucker und jeweils 1 EL Wach­hol­der­bee­ren, Pfef­fer­kör­ner sowie Kori­an­der.

Und so geht´s:

Gewür­ze mör­sern und mit Zitro­nen­ze­sten von einer Zitro­ne und Dill (ein Bund genügt) in einer Schüs­sel ver­men­gen. Die Hälf­te der Würz­mi­schung auf einem Back­blech ver­tei­len, das Lachs­fi­let dar­auf legen und die rest­li­che Wür­ze über den Lachs geben. Den Fisch mit einem Brett abde­cken und zusätz­lich mit einem Topf beschwe­ren. Nach 24 Stun­den den Lachs wen­den, erneut abde­cken und beschwe­ren. Nach wei­te­ren 24 Stun­den, also ins­ge­samt 48, ist der Lachs gebeizt. Bevor Sie den Lachs in fei­ne Schei­ben auf­schnei­den, die Gewür­ze und den Dill etwas abstrei­fen und tro­cken tup­fen. Den Lachs am bes­ten am Tisch auf­schnei­den, sonst trock­nen die fei­nen Schei­ben zu schnell aus.

Auch gedüns­tet ein Gedicht!

Gedüns­te­ter Lachs auf Gemü­se

EDEKA RAlf Engelhard, Mainz-Finthen, Ingelheim, Gau-Algesheim, Unsere Heimat, Käse, Lachs, Omega-3-Fettsäuren, Frischetheke

Zuta­ten je Por­ti­on:

  • 3   jun­ge Möh­ren 
  • 3  klei­ne neue Kar­tof­feln 
  • 3  Lauch­zwie­beln 
  • 3  Cham­pi­gnons 
  • 1   Zitro­nen­schei­be 
  • 50 ml  Weiß­wein 
  • 250 ml  Gemü­se­brü­he (Instant) 
  • 150 g  Lachs­fi­let 
  •  gro­bes Meer­salz 
  •  Zitro­nen­pfef­fer 
  •  Dill zum Gar­nie­ren 

Zube­rei­tung:

1. Möh­ren put­zen, waschen und längs hal­bie­ren. Kar­tof­feln waschen, schä­len und längs vier­teln. Lauch­zwie­beln put­zen, waschen und in ca. 3 cm lan­ge Stü­cke schnei­den. Cham­pi­gnons put­zen und hal­bie­ren.

2. Zitro­nen­schei­be hal­bie­ren. Möh­ren, Kar­tof­feln, Lauch­zwie­beln, Pil­ze und Zitro­nen­schei­be in eine Auf­lauf­form ein­schich­ten. Weiß­wein und Brü­he angie­ßen und im vor­ge­heiz­ten Back­ofen (E‑Herd: 200 °C/ Gas: Stu­fe 3) ca. 30 Minu­ten düns­ten.

3. Lachs­fi­let waschen, tro­cken tup­fen, mit Salz und Pfef­fer wür­zen. Lachs­fi­let auf das Gemü­se set­zen und ca. 5 Minu­ten mit­ga­ren. Mit Dill gar­niert ser­vie­ren.

Natür­lich passt Wein zu Lachs!

Ries­ling, Weiß­bur­gun­der und Char­don­nay sind bevor­zug­te Part­ner zum Lachs. Sowohl leich­te als auch kräf­ti­ge­re Rosé­va­ri­an­ten har­mo­nie­ren eben­falls gut zum Lachs. Nicht zu ver­ges­sen sind die Sekt­va­ri­an­ten der ein­zel­nen Reb­sor­ten und auch ein Blanc de Noir vom Spät­bur­gun­der oder Mer­lot kön­nen eine inter­es­san­te Alter­na­ti­ve sein.

Und ein Stück Käse passt selbst­ver­ständ­lich zum Wein! Ent­de­cken Sie an unse­rer Fri­sche­the­ke im März regio­na­le Lecker­bis­sen.

Unse­re Hei­mat — Gutes aus der Regi­on!

„Unse­re Hei­mat – echt & gut“, das ist die Regio­nal­mar­ke der EDEKA Süd­west. Rund 1.500 sorg­sam aus­ge­wähl­te und regel­mä­ßig kon­trol­lier­te Betrie­be aus unse­rer Regi­on pro­du­zie­ren für „Unse­re Hei­mat – echt & gut“ hoch­wer­ti­ge Erzeug­nis­se: Milch­pro­duk­te, Obst und Gemü­se, Wurst, Teig­wa­ren, Eier und vie­les mehr.

Auch an der Käse­the­ke unse­res Mark­tes erhal­ten Sie unter­schied­li­che Käse­sor­ten von „Unse­re Hei­mat – echt & gut“ – alle stam­men aus der Regi­on. Wir bie­ten Ihnen eine Aus­wahl von Löwen­ta­ler vom Laib, Kräu­ter­frisch­kä­se­creme, Zie­gen­frisch­kä­se, deme­ter Bio-Heu­milch­ta­ler vom Laib oder Bio-Bau­ern­kä­se vom Laib. Las­sen Sie sich ger­ne von unse­ren Exper­tin­nen und Exper­ten bera­ten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert